Gewalt hat eine Geschichte - Pogromnacht in unserer Region

„Nicht aufhören, zu erinnern!“

Jugendliche setzen sich mit Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung, aber auch mit Mobbing in Alltag und Schule auseinander - digital, im Internet, auf YouTube. Ursprünglich hätte die Präsentation der Videobeiträge zum Projekt "Gewalt hat eine Geschichte... Pogromnacht in unserer Region" Anfang November an der IGS in Oppenheim stattfinden sollen. Eigentlich. Dann kam Corona.

Aufgrund der Pandemie hat das Projektteam die Veranstaltung kurzerhand ins Internet verlegt - auch als Dank für das tolle Engagement der Jugendlichen. Ein Zusammenschnitt mit Videobeiträgen der Konfirmandengruppen Oppenheim und Dienheim, sowie der teilnehmenden Carl-Zuckmayer Realschule Plus und FOS Nierstein und der IGS an den Rheinauen in Oppenheim findet sich ab heute auf unserem YouTube-Kanal.

Moderation: Projektkoordinatorin Johanna Stein.

Grußworte: Landesjugendpfarrer Gernot Bach-Leucht (EKHN), Schirmherr Klaus Hagemann und Schulleiter Siegfried Käufer (IGS an den Rheinauen Oppenheim).
Kooperationspartner: Oppenheimer Geschichtsverein e.V., Gedenkstätte KZ Osthofen, Jugendhaus Oppenheim (Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim).

Hier geht's direkt zum Video und hier findet sich der allgemeine YouTube-Kanal des Jugendhauses.
Weitere Informationen zum Projekt finden sich auf der Startseite des Dekanats sowie auf der Seite des Jugendhauses Oppenheim.